Das Beratungs- und Softwareunternehmen msg for banking und Liferay, Anbieter einer der führenden Open-Source-Digital-Experience-Plattform (DXP), haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Kooperation ist es, Finanzinstitute bei der digitalen Transformation ihrer Vertriebs- und Kundeninteraktionskanäle zu unterstützen und den Aufbau moderner, integrierter Plattformlösungen voranzutreiben.
Digitale Kundenerlebnisse im Fokus
Die Anforderungen an moderne Kommunikations- und Servicekanäle im Finanzsektor steigen kontinuierlich. Kundinnen und Kunden erwarten personalisierte und nahtlose Erlebnisse über alle Touchpoints hinweg – von der Beratung bis zum Self-Service. Gleichzeitig wächst der Druck auf Institute, ihre Plattformlandschaften effizienter, sicherer und zukunftsfähiger zu gestalten. Durch die Partnerschaft bündeln msg for banking und Liferay ihre Expertise, um Banken und Versicherungen bei der Entwicklung kundenfokussierter Digitalstrategien ganzheitlich zu begleiten. Ziel ist es, innovative Lösungen zu schaffen, die regulatorische Anforderungen erfüllen und gleichzeitig Mehrwert für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende und Partner generieren.
In die Kooperation bringen msg for banking und Liferay ihre jeweiligen Kompetenzen ein:
- msg for banking verfügt über tiefgehende fachliche und technologische Expertise in der Finanzbranche. Das Unternehmen unterstützt Institute bei der Konzeption, Implementierung und Integration digitaler Plattformlösungen – von der individuellen Strategieentwicklung bis zur Umsetzung komplexer Systemlandschaften.
- Liferay bietet mit der Liferay Experience Cloud und der Liferay DXP eine leistungsstarke, modulare Plattform für die Orchestrierung digitaler Kundenerlebnisse – flexibel einsetzbar in Cloud-, On-Premises- oder hybriden Umgebungen. Das Unternehmen bringt langjährige Erfahrung aus internationalen Digitalprojekten in verschiedenen Branchen ein, insbesondere im regulierten Finanzumfeld. Liferay wurde 2025 bereits zum 15. Mal in Folge im Gartner Magic Quadrant für Digital Experience Platforms (DXPs) positioniert.
Zukunftsfähige Digitalstrategien für den Finanzsektor.
Thomas Plechinger (Abteilungsleiter, msg for banking), Robert Müthing (Sales Lead BFSI EMEA North, Liferay), Óscar González (General Manager EMEA North, Liferay), Andreas Stollenwerk (Head of CX Strategy & Transformation, msg for banking), Torsten Lemke (DXP Lead, msg for banking), Emanuel Di Matteo (VP Global Sales, Liferay) (v.l.n.r)
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam sind wir einzigartig positioniert, um Finanzinstitute bei der Entwicklung kundenfokussierter Digitalstrategien umfassend und kompetent zu unterstützen.“, kommentiert Christian Schmitz, Geschäftsbereichsleiter bei msg for banking die Kooperation.
Mit dieser Partnerschaft entsteht ein starkes Angebot für die digitale Transformation von Finanzinstituten. Sie profitieren von einem integrierten Lösungsportfolio, das fachliche und technologische Kompetenz vereint und die Umsetzung von Digital Experience Strategien signifikant beschleunigt.
Ihr Ansprechpartner
leitet den Geschäftsbereich IT Consulting Genossenschaftliche FinanzGruppe.