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Abacus360

Umfassende Beratung im Meldewesen

Abacus360 – Wir beraten Sie umfassend

Regulatorische Anforderungen im Meldewesenumfeld stellen Banken immer wieder vor neue Herausforderungen, die sowohl fachlicher, aber auch prozessualer oder technischer Natur sein können. Sehr oft gehen diese auch mit neuen Datenanforderungen einher.

Wer eine Meldewesen-​Standardsoftware wie Abacus360 nutzt, hat den Vorteil, dass die aktuelle fachliche Logik hinter der Meldungserstellung in einer neuen Version dieser Standardsoftwarelösung verankert wird. Die technische Weiterentwicklung einer Eigenlösung ist nicht erforderlich. Dennoch erzeugt das Umsetzen neuer Datenanforderungen für Banken erheblichen Aufwand.

Neue regulatorische Anforderungen in Abacus360 abbilden

Folgende Themenstellungen müssen bei neuen aufsichtsrechtlichen Anforderungen berücksichtigt werden.  
Insbesondere müssen:  

  • die Definition der Datenanforderungen und die Fachkonzeption, insbesondere die Betroffenheitsanalyse in Bezug auf das jeweilige Kreditinstitut und seine Tochterunternehmen sowie auf jedes einzelne Finanzinstrument erstellt sowie die Auswirkungen auf betroffene Vorsysteme, das interne Reporting und das Datenqualitätsmanagement in diesem Zusammenhang untersucht werden, 
     
  • die Konzeption des Zielbilds, das heißt die Analyse der Datenverfügbarkeit in den Quell- beziehungsweise Liefersystemen unter Berücksichtigung der Datenbelieferungsprozesse, innerhalb der Gesamtarchitektur sowie entsprechendes Mapping des Datenflows von Quellsystem zu Abacus definiert werden,
     
  • der Aufbau und die Konfiguration des Abacus-​Moduls, wie Installation der neuen Softwareversion sowie die damit einhergehenden Anpassungen im Customizing Konzept, in den Grundeinstellungen, der Dimensionierungsfunktionalität, der Batch-​Verarbeitungs-Prozesse und des Berechtigungsmanagements umgesetzt werden, 
     
  • die Tests inklusive des Testmanagements von Modul-, System-, Systemintegrations-​ und User Acceptance Tests durchgeführt werden, um die betriebliche Abnahme zu gewährleisten, sowie die Beschreibung des Zusammenspiels der einzelnen Tests, ihrer Ziele, Inhalte und gegenseitiger Abgrenzung in einem Rahmentestkonzept festgehalten werden.
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Setzen Sie bei diesen Anforderungen auf unser Know-​how

Bei diesen Themenstellungen sowie bei allen weiteren Themen rund um die Abacus-​Software unterstützen wir Sie mit unserer praxiserprobten umfassenden fachlichen sowie technischen Expertise. Sprechen Sie uns an!

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Unsere Dienstleistungsangebote

IReF-Vorbereitung

Wir unterstützen Sie bei der Readiness für die künftigen Anforderungen aus IReF. Und wir begleiten den gesamten Prozess – von der Analyse und Konzeption über das Testing bis zum Go-live.

Implementierung und Application Management

Wir verfügen über Erfahrung in der Anbindung von Vorsystemen an Abacus360, etwa bei der Neuanbindung im Zuge eines Kernbankensystem-Wechsels. Und wir stellen die erfolgreiche Anbindung sowie die zuverlässige Anlieferung von Roh- und Ergebnisdaten sicher.

Durch unsere Unterstützung im Application Management ergänzen wir dieses Angebot – ein Bereich, in dem bereits viele Kunden auf unsere Expertise vertrauen.

Ihre Ansprechpartner

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Markus Röhn

Senior Manager

ist im Bereich Digital Transformation insbesondere für die Themen Meldewesen-​Integration und -​Services verantwortlich.

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Timo Keller

Manager

unterstützt Kreditinstitute bei der Umsetzung neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen aus fachlicher und technischer Sicht und berät sie zu Meldungsinhalten sowie bei Auslegungsfragen.