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Strategy & Transformation

Zukunftsfähigkeit in disruptiven Zeiten erhalten und ausbauen

Zukunftsfähigkeit in disruptiven Zeiten erhalten und ausbauen

Die Finanzbranche steht vor einer Reihe von signifikanten Herausforderungen, die unter anderem durch Regulatorik, veränderte Kundenpräferenzen und -​bedürfnisse, Digitalisierung und neue Arbeitsweisen verursacht werden. Diese Faktoren führen zu disruptiven Veränderungen innerhalb des Bankings, die die Validierung und Anpassung  vorhandener Strategien erfordern und neue Anforderungen an Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte mit sich bringen.

Daher bedarf es der aktiven Begleitung des Transformationsprozesses sowie eines strukturierten Change Managements.

Herausforderungen

  • Fachkräftemangel
  • Nachhaltigkeit/ESG
  • Geänderter Wettbewerb durch neue Teilnehmer
  • Zinsentwicklung
  • Ansteigende Regulatorik
  • Gesellschaftlicher Umbruch
  • Zunehmende Digitalisierung

Auslöser

  • Digitalisierung
  • Fusionen
  • Innovationen
  • Kulturwandel 
  • Führungswechsel
  • Strategieentwicklung
  • Marktveränderung

Strategy & Transformation

Wachsende Anforderungen und neue Marktbedingungen

Steigende Regulierungen und veränderte Kundenbedürfnisse fordern Banken heraus. Kunden erwarten digitale, personalisierte Services, während neue Technologien und agile FinTechs den Wettbewerb verschärfen.

Erfolgsfaktor Strategie

Eine klare digitale Strategie ist entscheidend: Investitionen in Innovationen, neue Produkte und exzellente Kundenerlebnisse sichern Zukunftsfähigkeit. Kooperationen mit FinTechs und eine offene, lernorientierte Unternehmenskultur fördern Agilität und Innovation.

Transformation als Chance

Wer den Wandel aktiv gestaltet, stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit und ist den Erwartungen der Kunden einen Schritt voraus.

Unsere Expertise

Mit tiefem Branchen- und IT-Know-how begleiten wir Banken in allen Phasen einer erfolgreichen Transformation.

Unsere Kompetenzen

Mit unserem Fachwissen unterstützen wir Sie bei der Validierung der aktuellen strategischen Ausrichtung entlang individueller Bewertungskriterien und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Teil- beziehungsweise Gesamtstrategien zur Sicherstellung Ihrer Zukunftsfähigkeit.

Leistung:

  • Definition der Vision und Mission/Zielbilddefinition
  • Ableitung von (Teil-)Strategien
  • Trendanalyse/Innovationsmanagement
  • Operationalisierung der strategischen Maßnahmen
  • Tracking der relevanten KPIs

Um die strategischen Maßnahmen sicherzustellen, ist ein stringentes Change Managements erforderlich, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befähigt und langfristig motiviert. Ein Schlüssel zur langfristigen Mitarbeiterzufriedenheit sind dabei die Führungskräfte inklusive ihrer dazugehörigen Führungstile.

Leistung:

  • Kulturentwicklung
  • Wissensmanagement
  • Mentoring
  • Führungskräfteentwicklung
  • Recruitment

Status-quo-Analyse bestehender Ablauf- und Aufbauorganisationen inklusive Definition und Implementierung eines strategieorientierten, agilen Operating Models.

Leistung:

  • Prozessanalyse
  • Organisationsentwicklung
  • Strategieklausur
  • Projektmanagement
  • Interim-​Management

Banken sind Treiber im Thema Nachhaltigkeit. Sie befinden sich einer Schlüsselposition, um die Herausforderungen zum Umbau der Gesellschaft, speziell der Volkswirtschaft, hin zu mehr Nachhaltigkeit zu meistern.

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Change & Transformation

Menschen reden

Transformation bezeichnet die erfolgreiche Gestaltung und Begleitung von Veränderungen – sei es auf strategischer Ebene, etwa in der Unternehmensausrichtung, oder in spezifischen Themen wie Führung oder Innovation. Sie wird durch vielfältige Treiber ausgelöst und ist ein kontinuierlicher Prozess des Hinterfragens und Anpassens der Organisation in allen Bereichen einer Bank. Dabei stehen Kultur, Werte und Mitarbeitende im Mittelpunkt.

Wir begleiten Sie umfassend bei der Transformation Ihrer Bank – von der Entwicklung eines Zielbildes bis zur Umsetzung.

Generative KI

KI

Generative und diskriminative KI unterscheiden sich in ihren Möglichkeiten und Vorgehensweisen grundlegend. Durch eine Kombination beider Modelle können ihre Fähigkeiten und Vorteile deutlich erweitert werden. Insgesamt eröffnet die Verbindung von diskriminativer und generativer KI interessante neue Möglichkeiten, um komplexe Probleme anzugehen und fortschrittliche Lösungen zu entwickeln.

Wir beraten und unterstützen Sie beim Einsatz von KI für Analytical CRM im Vertrieb, in der Betrugsprävention, beim Einsatz von Voice- und Chat-​​Bots und bei der Datenqualitätsanalyse.

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Ihre Ansprechpartner

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Ulf Lott

Director Business Consulting

ist im Bereich Strategy & Business Transformation tätig und gestaltet die Zukunftsfähigkeiten von Banken mit. Neben der strategischen Ausrichtung liegt sein Fokus auf dem Change Management. 

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Dr. Philippe Krahnhof

Senior Manager

berät Banken und Finanzdienstleister rund um die Themen Strategie, Transformations-​ und Change Management. 

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Lilli Maurice

Manager

betreut im Business Consulting die Themen Sustainable Finance, Strategie und Transformation.