banking.vision
Hinter Türchen 14 wartet ein weiteres Highlight aus unseren Podcast-Folgen. In unserem Rückblick auf Folge 14 „Banking im Aufbruch: KI zwischen Plattformen, Regulierung und Visionen“ erklären Prof. Dr. Dirk Schieborn und Tim S. Körwers, warum KI-Modelle manchmal „halluzinieren“ – also falsche Antworten liefern – und wie Trainingsmethoden, Belohnungslogiken und Teststrategien dieses Verhalten beeinflussen. Wir zeigen, wie Banken die Qualität von KI-Anwendungen steigern können und welche Feinjustierungen notwendig sind, damit KI zuverlässig, sinnvoll und wertschöpfend eingesetzt wird. Für alle, die tiefer einsteigen wollen gibt es die gesamte Folge gleich hier auf BANKING.VISION.
banking.vision
Hinter Türchen 13 wartet wieder eine spannende Hörerfrage. Verschiebt KI eigentlich Machtverhältnisse? Werden Co-Piloten zu Piloten? Und was bedeutet das für Entscheidungswege, Verantwortung und Kontrolle im Alltag einer Bank? Prof. Dr. Dirk Schieborn erklärt, warum KI durchaus vieles weiß – manchmal sogar mehr als der Mensch – und trotzdem niemals der eigentliche Entscheider werden sollte.
banking.vision
Hinter Türchen 12 hören wir einen Rückblick auf Folge 9 unseres Podcasts banKIng³ und werfen einen Blick auf die Herausforderung, die unstrukturierte Welt menschlichen Denkens mit der strukturierten Welt der Maschinen zu verbinden. Wie können wir Prozesse, Daten und Infrastruktur so gestalten, dass KI wirklich wertschöpfend eingesetzt werden kann? Wir diskutieren, warum es Zeit ist, die Arbeitswelt für KI neu zu denken – statt sie nur in bestehende Strukturen zu pressen. Für alle, die tiefer einsteigen wollen gibt es die gesamte Folge gleich hier auf BANKING.VISION.
banking.vision
Heute beantworten wir eine Hörerfrage: Welche KI-Use-Cases liefern eigentlich wirklich schnellen Mehrwert im Banking? Wir erklären, warum die Dokumentenprüfung und -validierung 2025 zu den größten Hebeln gehören. Egal ob Steuerunterlagen, KYC-Dokumente oder andere Dokumente – KI kann Inhalte vorprüfen, die Arbeit der Mitarbeitenden effizienter machen und die Qualität der Entscheidungen steigern. Außerdem zeigen wir, wie KI die persönliche Produktivität steigern kann: große Informationsquellen durchsuchen, zusammenfassen und analysieren – ein Use-Case, der schnell umsetzbar ist und sofort Nutzen bringt.