Control Functions & Audit Support
Risiken durch starke und effiziente Verteidigungslinien rechtzeitig identifizieren und vorbeugen
Starke und effiziente Verteidigungslinien als Schlüssel für den Erfolg
Der Umfang und die Tiefe der regulierten Bereiche in Kredit- sowie Finanzdienstleistungsinstituten hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. Trotz Bestrebung seitens der Aufsichtsbehörden für eine Vereinheitlichung auf internationaler und nationaler Ebene zu sorgen, stehen weiterhin Anforderungen in Widerspruch oder losgelöst zueinander.
Die Komplexität der jeweiligen Einzelthemen sowie die Abhängigkeiten und Schnittstellen zu anderen Regularien beziehungsweise Fachbereichen macht die Umsetzung herausfordernd und bietet Einfallstore für Inkonsistenzen und Risiken. Dies stellt hohe Ansprüche an die fachliche Kompetenz und Wahrnehmung der zweiten und dritten Verteidigungslinie.
Die Aufsicht hat eine Nachlässigkeit in der Ausübung registriert und ihre Anstrengung in der Prüfung der Kontrollfunktionen sowie der Internen Revision kontinuierlich verstärkt.
Warum starke Verteidigungslinien ein Wettbewerbsvorteil sind?
Die effiziente und effektive Wahrnehmung der Kontrollfunktionen sowie der Internen Revision verschafft Ihnen gegenüber anderen Institute und in der Wahrnehmung beim Kunden signifikante Wettbewerbsvorteile:
- Reduzierung von finanziellen Schäden durch nicht identifizierte Risiken
- Reduzierung von Reputationsschäden durch negative Pressemitteilungen, zum Beispiel zu Sanktionen aus Sonderprüfungen
- Erhöhung der Qualität der internen Prozesse, Methoden und Verfahren
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Sind Sie bereit, Ihr Beauftragtenwesen und die Interne Revision auf ein neues Level zu heben? Lassen sie uns Ihre Vision Wirklichkeit werden!
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Leistungsportfolio
Ziel:
- Identifizieren von Umsetzungslücken und Mängeln in der operativen Handhabung
- Vorbereitung auf eine Sonderprüfung
Nutzen:
- Umsetzungslücken sind bekannt
- Maßnahmenplan wurde erstellt
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind trainiert
Vorgehen:
- Analyse der Umsetzung aufsichtsrechtlicher Vorgaben in der Governance sowie sfO
- Analyse der Datenqualität und Systemnutzung
- Interviewtraining der Mitarbeiter
Ziel:
- Bereitstellung von erfahrenen Prüfern zur Entlastung der Internen Revision
Nutzen:
- Prüfungsplan kann eingehalten werden
- Berücksichtigung aktueller Marktstandards in Prüfungshandlungen
Vorgehen:
- Bereitstellung von Fachexperten zu ausgewählten Prüfungsthemen
- Selbständige Planung, Prüfungsdurchführung und Dokumentation
- Erstellung Prüfungsbericht und gegebenenfalls Pflege des Revisionstools
Ziel:
- Vorbereitung und Begleitung des Instituts sowie der Fachbereiche bei der Sonderprüfung
Nutzen:
- Konzentration auf das Wesentliche
- Profitieren von Erfahrungswerten
- Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Vorgehen:
- Schnellanalyse Umsetzungsstatus der Prüfungsschwerpunkte
- Bereitstellung eines Prüfungsoffice inklusive Prozesse und Vorlagen
- Vorbereitung Termine inklusive Protokoll
- Interviewtraining Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ziel:
- Begleitung bei der strukturierten und vollständigen Abarbeitung von Feststellungen aus zum Beispiel einer Sonderprüfung
Nutzen:
- Konzentration auf das Fachliche
- Profitieren von Erfahrungswerten und aktuellen Marktstandards aus Umsetzungsprojekten
Vorgehen:
- Bereitstellung Koordinationsstelle
- Erarbeitung Maßnahmenplan
- Überwachung der Einhaltung des Plans
- Fachliche Unterstützung bei der Abarbeitung der Feststellungen
Ziel:
- Auswertung Revisionsberichte der Dienstleister
- Ableitung von Maßnahmen
- Durchführung von Vor-Ort-Prüfungen
Nutzen:
- Zeit und Ressourcenschonung bei Interner Revision des Instituts
- Flexibler Einsatz im D-A-CH Bereich
- Sicherheit bei Dienstleistersteuerung
Vorgehen:
- Auswertung der internen und externen Revisionsberichte vom Dienstleister
- Zusammenfassung wesentlicher Erkenntnisse und Auswirkungen auf das Institut
- Empfehlung von Maßnahmen,
- Durchführung von Vor-Ort Prüfungen beim Dienstleister
Unsere Leistungen und Themen im Bereich Audit Support
- Die Frequenz und Komplexität der regulatorischen Anforderungen hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen.
- Die richtige Umsetzung und Wahrnehmung stellt hohe Anforderungen an die Expertise und Erfahrung der Beschäftigten.
- Dadurch ist das Zusammenspiel der Kontrollfunktionen und Internen Revision oftmals noch nicht optimal ausgestaltet.
- Aufgaben werden gar nicht oder nur noch unzureichend wahrgenommen.
- Regulatory Update – Wir unterstützen Sie bei der effektiven Umsetzung neuer oder aktualisierter Regulierungen.
- Quality Assessement – Wir bewerten die Aufgabenwahrnehmung der Control Functions und zeigen Handlungsfelder und Lösungen auf.
- Managed Service – Wir unterstützen Sie in der operativen Durchführung Ihrer Kontrollhandlungen und entlasten Sie im Tagesgeschäft.
- MaRisk-Check/Simulation §44 KWG: Wir simulieren mit Ihnen eine Sonderprüfung nach §44 KWG und bereiten Ihre Beschäftigten auf die Interviews vor.
- Audit Office – Wir begleiten Sie durch eine Sonderprüfung nach § 44 KWG. Dabei stellen wir Ihnen unser Prüfungsoffice mitsamt zentraler Koordinierungsstellen, Kommunikationsmanagement und Dokumentationsstandards zur Verfügung.
- Co Sourcing Internal Audit – Wir führen eigenständig Prüfungen durch und helfen Ihnen, Ihren Prüfplan einzuhalten. Dabei wenden wir nationale wie internationale Standards an.
- Remediation – Wir unterstützen Sie bei der Abarbeitung Ihrer Feststellung.
- Weiterentwicklung Third Party Management bei einer internationalen Großbank
- Weiterentwicklung des Auslagerungsmanagement bei einer Förderbank
- Begleitung einer Sonderprüfung inklusive Vorbereitung und Interviewtraining bei einer Förderbank
- Abarbeitung von Prüfungsfeststellungen bei einem internationalen FinTech
- Abarbeitung von Prüfungsfeststellungen bei einer Auslandsbank
- Abarbeitung von Prüfungsfeststellungen bei einem nationalen Institut
- Co Sourcing Interne Revision bei einer internationalen Großbank
- Co Sourcing Interne Revision bei einer Bausparkasse
- Co Sourcing Interne Revision bei einer Leasinggesellschaft
Ihr Ansprechpartner
leitet die Abteilung Control Functions & Audit Support und verantwortet die Community Third Party Management.