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Retail Banking

Mehrwerte für Ihren Kundendialog

Retail Banking – mehr Kundennähe für Vertrieb, Marketing und Service

In Zeiten immer dynamischer Märkte und heterogener Zielgruppen ist die Customer Experience zu einer strategischen Herausforderung für Institute geworden. Der Aufbau und das Aufrechterhalten von dauerhaften, effizienten Kundenbeziehungen durch positive Kundenerlebnisse sind von zentraler Bedeutung.

Bei msg for banking konzentrieren wir uns auf innovative kundenorientierte Lösungen, nutzerzentriertes Design, schlanke Produktentwicklung und neue Technologien für Finanzdienstleister.

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Lassen Sie sich von unseren CX-​​Experten zeigen, wie Ihr Unternehmen Kundenbeziehungen effizient und dauerhaft aufbauen können. Ergreifen Sie die Gelegenheit und vereinbaren Sie jetzt Ihren 30-​​minütigen Beratungstermin - natürlich kostenlos und unverbindlich!

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Unsere Vision

Indem wir uns intensiv mit Ihrem Ökosystem auseinandersetzen und mit Kreativität praxisnahe Lösungen für Ihre Kunden und Berater entlang der gesamten Customer Journey entwerfen, unterstützen wir Sie dabei, Ihre geschäftliche Zukunft innovativ zu gestalten.

Versicherungs-Pilot für Banken

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Die Zukunft des Versicherungsvertriebs in Finanzinstituten

Mit dem Versicherungs-​Piloten für Banken die Kundenbedürfnisse erkennen und passgenaue Lösungen anbieten.

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Whitepaper: Bancassurance

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Was macht eine erfolgreiche Bancassurance aus?

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Studie: Customer Touchpoints

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Customer Touchpoints im Banking

Empfehlungen für eine optimale Customer Experience. Studie kostenlos downloaden!

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Unser Leistungsportfolio für ein kundenorientiertes Banking mit Mehrwert

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Entwicklung von vertriebs-​ und marktorientierten Wachstums-​ und Transformationsstrategien und Lösungen

Der neue, digital geprägte Markt für Finanzprodukte birgt viele Herausforderungen und Chancen. Wir helfen Ihnen, diese zu erkennen und Ihren Kunden auch in Zukunft den erwarteten Service anzubieten.

Konkrete Leistungen:

  • Analyse und Bewertung von Ist-​Vertriebsprozessen/-​kanälen und Markt- und Marketingfaktoren
  • Konzeption von digitalem Vertrieb, Produkten und Services
  • Entwicklung und Bewertung von Umsetzungsszenarien
  • Umsetzung, Begleitung und Einführung

Ihr Mehrwert:

  • Veränderung/ Anpassung der Organisation an die neuen Marktanforderungen
  • Omnikanale Vertriebsausrichtung
  • Optimale Ausrichtung der Produkte an den Markt
  • Erhöhte Kundenbindung (NPS Verbesserung)
  • Schnelle Marktwirksamkeit (Time-​To-Market)
  • Innovationsführerschaft

Digitalisierung Customer Journey (Kundenschnittstellen und entsprechende Anwendungen aus Nutzer- und Nutzenperspektive)

Kundenorientierung ist ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Wir untersuchen und benchmarken Ihre Anwendungen und erarbeiten mit Ihnen Lösungen für eine noch kundenfreundlichere Zukunft.

Konkrete Leistungen:

  • Analyse und Bewertung von Kundenprozessen aus Nutzersicht und Business-​Value des Unternehmens
  • CX-​Konzeption/Co-​Creation eines nutzerorientierten Idealprozesses
  • Entwicklung einer technischen Lösung sowie Systemauswahl
  • Implementierung und Testing
  • Conversion-​Optimierung

Konkrete Themen:

  • Antragsprozess Kredit/Baufinanzierung
  • Bancassurance

Ihr Mehrwert:

  • Effizientere Prozesse-​ Geringerer interner IT-​Ressourceneinsatz
  • Hohe Performance/ Verfügbarkeit der Systeme
  • Höhere Konvertierungsquoten
  • Hohe Flexibilität/A/B-​Testing Mindset

Optimierung der Kundenberatung mittels digitaler Lösungen

Die persönliche Beratung ist nach wie vor ein elementarer Bestandteil. Digitale Systeme helfen, diesen Kontakt für Kunde und Berater optimal zu gestalten. Wir unterstützen Sie dabei, die wertstiftenden Prozesse zu identifizieren und richtigen Werkzeuge zu finden.

Konkrete Leistungen:

  • Analyse und Bewertung des Ist-​Beratungsprozesses aus Kundenperspektive (Zugänglichkeit, Verständnis, Angebotstransparenz, Prozesse (Unterschrift), Follow-​Up, Konvertierung
  • Konzeption von Lösungen + Tools zur Vereinfachung + Optimierung
  • Implementierung von KPI-​Systemen zur Erfolgsmessung

Ihr Mehrwert:

  • Verkürze Onboarding-​Zeiten für neue Mitarbeiter
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit für nachhaltige Beratung
  • Steigerung der Konvertierungsrate im Sales-​Prozess

Datenbasierte Optimierung von Leadsteuerung, Leadkonversion und Kundenbindungsprogrammen

Leads und Opportunitys sind das Potenzial für Mehr/-​Folgegeschäft. Wir identifizieren Potenziale in Ihrem Geschäftsmodell und entwickeln Ideen sowie konkrete Lösungen für eine höhere Wertschöpfung.

Konkrete Leistungen:

  • Analyse bestehender Leadströme und Leadmanagement
  • Entwicklung von Maßnahmen zur gezielten Lead-​Akquise und erhöhten Wertschöpfung
  • Tech-​Advice: Erstellung von Lösungskonzepten für Software und Architektur
  • Implementierung von Lead/CRM-​Software und Anbindung an bestehende Systeme/Daten
  • Schulung, Training und Change-​Management
  • Content und UX-​Entwicklung von CRM-​Assets
  • KPI-​Set-Definition

Ihr Mehrwert:

  • Steigerung der Interaktion zwischen Kunde und dem Unternehmen
  • Verringerung von Kündigungen/Stornoquoten
  • Steigerung der Markenbindung
  • Erhöhung der Cross-​Sell-/Up-​Sell-Raten

Unser Vorgehensmodell

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Unser Leistungsportfolio für Ihren Bancassurance-​Vertrieb

Mit unserer Expertise sowohl im Bereich Banking als auch im Bereich Versicherungen bieten wir Ihnen Lösungen für ein erfolgreiches Bancassurance-​Geschäft – von der Identifikation passender Kooperationspartner bis zur vertrieblichen Implementierung auf der Bankenplattform.

Bancassurance Status-​Analyse und Identifikation von Business-​Opportunitäten

Outcome:

  • Übersicht zum aktuellen Status (Produkte, Vertrieb, Technologie)
  • Potenziale
  • Maßnahmen

Bestandsaktivierung

Wertbetrag für den Kunden:

  • Erhöhung der Umsätze / Konvertierungsraten mit Versicherungsprodukten

Umsetzung:

  • Ganzheitliche Konzeption und Ausgestaltung von Kunden-​Ansprachen über alle relevanten Touchpoints und Bankkanäle

Marktbedarf + Insights:

Viele Kooperationen sind etabliert, es fehlt aber der gewünschte vertriebliche Effekt


Entdecken Sie unseren Insurance-​Piloten – die modulare Lösung und smarte Erweiterung für Ihr Finanzinstitut, mit der Sie passgenaue 
Versicherungslösungen direkt in Ihre Banking-​Plattform integrieren und Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig stärken können.

Produktportfolio + Produkstrategie

Wertbetrag für den Kunden:

  • Erhöhung des Produc-​FIt / Entwicklung von Finance-​Innovationen

Umsetzung:

  • Entwicklung eines vertriebskanal-​ und zielgruppenspezifischen Produktportfolios, welches sich optimal in die bestehende Kunden- und Vertriebsstruktur integrieren lässt

Marktbedarf + Insights:

Es werden aktuell fast ausschließlich Standardprodukte der Versicherer eingesetzt. Es fehlt an angepassten Lösungen.

Technische Anbindung / Integration

Wertbetrag für den Kunden:

  • Erweiterung des eigenen Produktportfolios um die Sparte Versicherungen

Umsetzung:

  • Nahtlose Integration beider Prozesswelten für Kunden und den Vertrieb

Marktbedarf + Insights:

Banken- und Versicherungssysteme zu verbinden ist eine sehr aufwändige Aufgabe. Es werden schnelle und flexible Lösungen gesucht.

msg for banking ist Ihr verlässlicher Partner mit allen relevanten Skills für das Banking der Zukunft


Branchen-Expertise

Jahrzehntelange Erfahrung bei der Beratung und Umsetzung von komplexen Projekten und Prozessen in der Bankenlandschaft des DACH-​Raums
 

Best Advice

Partnerschaften und Implementierungskompetenz mit relevanten Anbietern für Daten- und Prozessmanagement
 

UX/ UI

Ausgezeichnete Research-​ und UX-Unit mit Fokus auf Financial Services
 

Cloud-​Strategie

Aktive Partnerschaften mit allen großen Hyperscalern und Consulting im regulatorischen Umfeld.
 

Künstliche Intelligenz

KI-​Kompetenz-Team und Kooperation mit relevanten KI-​Herstellern. 

 

Aktuelles auf Banking.Vision

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Die Nachfrage nach einer Bankberatung, die digital, objektiv und rund um die Uhr verfügbar ist, wächst insbesondere bei der Generation Z (Gen Z). Conversational AI ermöglicht genau das: Sie bietet personalisierte und effiziente Beratungslösungen, die klassische Services ergänzen. Im Beitrag wird gezeigt, wie mit Hilfe künstlicher Intelligenz die digitale Beratungslücke im Banking gezielt geschlossen werden kann.

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Die Kunden erwarten von ihrer Bank einfache, digitale Lösungen. Aber was im Alltag längst selbstverständlich ist, etwa bei einer Hotelbuchung, erweist sich in der Finanz- und Versicherungswelt oft noch als mühsam: zersplitterte Services, unübersichtliche App-Landschaften und lange Servicewege. Die Folge sind Frustration und eine wachsende Wechselbereitschaft der Kunden. Die Banken verlieren den Anschluss beim Komfortversprechen. Wie Banken mit Plattformlösungen im Alltag ihrer Kunden relevant bleiben können, zeigt der folgende Beitrag.

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Die Instant-Payments-Verordnung (IPR) sah ursprünglich für EBICS-Kunden eine Direktive vor, die ab Oktober erhebliche Probleme verursacht hätte: SEPA- und Echtzeit-Dateien mit nur einer Transaktion hätten ohne VoP-Opt-Out zwingend den IBAN-Namensabgleich durchlaufen müssen. In der Folge wären diese Dateien ausschließlich über die nachgelagerte Freigabe mittels VEU prozessierbar gewesen. Institute und Kunden ohne entsprechende Software- und Prozessunterstützung hätten diese Zahlungen nicht mehr einreichen können. Nun hat zumindest die BaFin reagiert und eine Übergangsfrist beschlossen – wie auch die BaFin in ihren FAQ zur IPR bestätigt. Damit gewinnen Banken und EBICS-Kunden wertvolle Zeit, um ihre Systeme und Prozesse anzupassen.

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Personalisierung ist Pflicht. Laut der aktuellen Customer-Experience (CX)-Score-Studie der msg ist die Personalisierung der Schlüssel zur Kundenbindung im Retail Banking. Im Beitrag erfahren Sie, was Bankkunden erwarten und wie die Personalisierung im Banking erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ihre Ansprechpartner

Kusmanow-Torsten

Torsten Kusmanow

Bereichsleiter

leitet den Bereich "Retail Banking", der sich mit digitalen, kundenzentrierten Lösungen für die Finanzindustrie beschäftigt. 

Rubinger-Michael

Michael Rubinger

Head CX Banking

ist CX-Experte und berät Kunden zu allen Stufen im digitalen Sales Funnel und der digital unterstützten Kundenberatung.