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Die Nachfrage nach einer Bankberatung, die digital, objektiv und rund um die Uhr verfügbar ist, wächst insbesondere bei der Generation Z (Gen Z). Conversational AI ermöglicht genau das: Sie bietet personalisierte und effiziente Beratungslösungen, die klassische Services ergänzen. Im Beitrag wird gezeigt, wie mit Hilfe künstlicher Intelligenz die digitale Beratungslücke im Banking gezielt geschlossen werden kann.
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Die Kunden erwarten von ihrer Bank einfache, digitale Lösungen. Aber was im Alltag längst selbstverständlich ist, etwa bei einer Hotelbuchung, erweist sich in der Finanz- und Versicherungswelt oft noch als mühsam: zersplitterte Services, unübersichtliche App-Landschaften und lange Servicewege. Die Folge sind Frustration und eine wachsende Wechselbereitschaft der Kunden. Die Banken verlieren den Anschluss beim Komfortversprechen. Wie Banken mit Plattformlösungen im Alltag ihrer Kunden relevant bleiben können, zeigt der folgende Beitrag.
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Die Instant-Payments-Verordnung (IPR) sah ursprünglich für EBICS-Kunden eine Direktive vor, die ab Oktober erhebliche Probleme verursacht hätte: SEPA- und Echtzeit-Dateien mit nur einer Transaktion hätten ohne VoP-Opt-Out zwingend den IBAN-Namensabgleich durchlaufen müssen. In der Folge wären diese Dateien ausschließlich über die nachgelagerte Freigabe mittels VEU prozessierbar gewesen. Institute und Kunden ohne entsprechende Software- und Prozessunterstützung hätten diese Zahlungen nicht mehr einreichen können. Nun hat zumindest die BaFin reagiert und eine Übergangsfrist beschlossen – wie auch die BaFin in ihren FAQ zur IPR bestätigt. Damit gewinnen Banken und EBICS-Kunden wertvolle Zeit, um ihre Systeme und Prozesse anzupassen.
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Personalisierung ist Pflicht. Laut der aktuellen Customer-Experience (CX)-Score-Studie der msg ist die Personalisierung der Schlüssel zur Kundenbindung im Retail Banking. Im Beitrag erfahren Sie, was Bankkunden erwarten und wie die Personalisierung im Banking erfolgreich umgesetzt werden kann.