msg for banking veröffentlicht Studie zum grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr
Der internationale Zahlungsverkehr befindet sich derzeit im Wandel. Lokale Regulierungen, globale Initiativen wie die G20-Ziele und steigende Kundenerwartungen fordern Banken und Anbieter heraus, sich zukunftsorientiert aufzustellen. Instant Payments setzen neue Standards für Geschwindigkeit und Transparenz und beeinflussen zunehmend auch den internationalen Zahlungsverkehr.
Gleichzeitig drängen neue Marktteilnehmer mit alternativem Zahlungswegen und Real-Time- sowie Near-Real-Time Lösungen in den Markt und stellen damit das klassische Korrespondenzbankgeschäft infrage. Die zunehmende Notwendigkeit zur Interoperabilität zwischen nationalen Zahlungssystemen unterstreicht den Handlungsdruck.
Die Studie Cross-Border Payments bietet Banken, PSPs und Marktteilnehmern eine strukturierte, mehrdimensionale Sichtweise zum Thema grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr und zeigt konkrete Handlungsfelder auf. Darüber hinaus enthält sie einen Fallbericht aus der Praxis und Experteninterviews mit Branchenführern, die strategische Einblicke in Markttrends und Initiativen geben.
Für unsere aktuelle Studie haben wir einen mehrstufigen Ansatz gewählt, der quantitative Ergebnisse mit qualitativen Tiefenanalysen verbindet. Im Zentrum steht eine umfassende Unternehmensbefragung, bei der internationale Firmenkunden den Status quo, die Qualität bestehender Services sowie ihre Erwartungen an den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr bewertet haben. Ergänzend dazu haben wir qualitative Interviews mit Banken, Zahlungsdienstleistern und Branchenexperten durchgeführt, um zusätzliche Markteinblicke und strategische Perspektiven einzubringen. Abgerundet wird die Studie durch Fachbeiträge, eine praxisnahe Fallstudie sowie ein Experteninterview, die die Ergebnisse vertiefen und konkrete Best Practices aufzeigen.
Auf BANKING.VISION können sie sich die Studie kostenfrei herunterladen: direkt zur Studie
Die Studie steht in englischer Sprache zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner
leitet den Geschäftsbereich Payments und verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche und dem Zahlungsverkehr.