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Banking Customer Interactive Solutions – Mehr Kundennähe für Vertrieb, Marketing und Service
In Zeiten immer dynamischer Märkte und heterogener Zielgruppen ist die Customer Experience zu einer strategischen Herausforderung für Institute geworden. Der Aufbau und das Aufrechterhalten von dauerhaften, effizienten Kundenbeziehungen durch positive Kundenerlebnisse sind von zentraler Bedeutung.
Bei msg for banking konzentrieren wir uns auf innovative kundenorientierte Lösungen, nutzerzentriertes Design, schlanke Produktentwicklung und neue Technologien für Finanzdienstleister.
Unsere Vision
Indem wir uns intensiv mit Ihrem Ökosystem auseinandersetzen und mit Kreativität praxisnahe Lösungen für Ihre Kunden und Berater entlang der gesamten Customer Journey entwerfen, unterstützen wir Sie dabei, Ihre geschäftliche Zukunft innovativ zu gestalten.
WIR SCHAFFENINNOVATION.NACHHALTIGKEIT.WACHSTUM.VERÄNDERUNG.
Unser Leistungsportfolio für ein kundenorientiertes Banking mit Mehrwert
Entwicklung von vertriebs- und marktorientierten Wachstums- und Transformationsstrategien und Lösungen
Der neue, digital geprägte Markt für Finanzprodukte birgt viele Herausforderungen und Chancen. Wir helfen Ihnen, diese zu erkennen und Ihren Kunden auch in Zukunft den erwarteten Service anzubieten.
Konkrete Leistungen:
- Analyse und Bewertung von Ist-Vertriebsprozessen/-kanälen und Markt- und Marketingfaktoren
- Konzeption von digitalem Vertrieb, Produkten und Services
- Entwicklung und Bewertung von Umsetzungsszenarien
- Umsetzung, Begleitung und Einführung
Ihr Mehrwert:
- Veränderung/ Anpassung der Organisation an die neuen Marktanforderungen
- Omnikanale Vertriebsausrichtung
- Optimale Ausrichtung der Produkte an den Markt
- Erhöhte Kundenbindung (NPS Verbesserung)
- Schnelle Marktwirksamkeit (Time-To-Market)
- Innovationsführerschaft
Digitalisierung Customer Journey (Kundenschnittstellen und entsprechende Anwendungen aus Nutzer- und Nutzenperspektive)
Kundenorientierung ist ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Wir untersuchen und benchmarken Ihre Anwendungen und erarbeiten mit Ihnen Lösungen für eine noch kundenfreundlichere Zukunft.
Konkrete Leistungen:
- Analyse und Bewertung von Kundenprozessen aus Nutzersicht und Business-Value des Unternehmens
- CX-Konzeption/Co-Creation eines nutzerorientierten Idealprozesses
- Entwicklung einer technischen Lösung sowie Systemauswahl
- Implementierung und Testing
- Conversion-Optimierung
Konkrete Themen:
- Antragsprozess Kredit/Baufinanzierung
- Bancassurance
Ihr Mehrwert:
- Effizientere Prozesse- Geringerer interner IT-Ressourceneinsatz
- Hohe Performance/ Verfügbarkeit der Systeme
- Höhere Konvertierungsquoten
- Hohe Flexibilität/A/B-Testing Mindset
Optimierung der Kundenberatung mittels digitaler Lösungen
Die persönliche Beratung ist nach wie vor ein elementarer Bestandteil. Digitale Systeme helfen, diesen Kontakt für Kunde und Berater optimal zu gestalten. Wir unterstützen Sie dabei, die wertstiftenden Prozesse zu identifizieren und richtigen Werkzeuge zu finden.
Konkrete Leistungen:
- Analyse und Bewertung des Ist-Beratungsprozesses aus Kundenperspektive (Zugänglichkeit, Verständnis, Angebotstransparenz, Prozesse (Unterschrift), Follow-Up, Konvertierung
- Konzeption von Lösungen + Tools zur Vereinfachung + Optimierung
- Implementierung von KPI-Systemen zur Erfolgsmessung
Ihr Mehrwert:
- Verkürze Onboarding-Zeiten für neue Mitarbeiter
- Erhöhte Kundenzufriedenheit für nachhaltige Beratung
- Steigerung der Konvertierungsrate im Sales-Prozess
Datenbasierte Optimierung von Leadsteuerung, Leadkonversion und Kundenbindungsprogrammen
Leads und Opportunitys sind das Potenzial für Mehr/-Folgegeschäft. Wir identifizieren Potenziale in Ihrem Geschäftsmodell und entwickeln Ideen sowie konkrete Lösungen für eine höhere Wertschöpfung.
Konkrete Leistungen:
- Analyse bestehender Leadströme und Leadmanagement
- Entwicklung von Maßnahmen zur gezielten Lead-Akquise und erhöhten Wertschöpfung
- Tech-Advice: Erstellung von Lösungskonzepten für Software und Architektur
- Implementierung von Lead/CRM-Software und Anbindung an bestehende Systeme/Daten
- Schulung, Training und Change-Management
- Content und UX-Entwicklung von CRM-Assets
- KPI-Set-Definition
Ihr Mehrwert:
- Steigerung der Interaktion zwischen Kunde und dem Unternehmen
- Verringerung von Kündigungen/Stornoquoten
- Steigerung der Markenbindung
- Erhöhung der Cross-Sell-/Up-Sell-Raten
Unser Vorgehensmodell:
Unser Leistungsportfolio für Ihren Bancassurance-Vertrieb
Mit unserer Expertise sowohl im Bereich Banking als auch im Bereich Versicherungen bieten wir Ihnen Lösungen für ein erfolgreiche Bancassurance-Geschäft – von der Identifikation passender Kooperationspartner bis zur vertrieblichen Implementierung auf der Bankenplattform.
Bancassurance Status-Analyse und Identifikation von Business-Opportunitäten
Outcome:
- Übersicht zum aktuellen Status (Produkte, Vertrieb, Technologie)
- Potenziale
- Maßnahmen
Bestandsaktivierung
Wertbetrag für den Kunden:
- Erhöhung der Umsätze / Konvertierungsraten mit Versicherungsprodukten
Umsetzung:
- Ganzheitliche Konzeption und Ausgestaltung von Kunden-Ansprachen über alle relevanten Touchpoints und Bankkanäle
Marktbedarf + Insights:
➔ Viele Kooperationen sind etabliert, es fehlt aber der gewünschte vertriebliche Effekt
Produktportfolio + Produkstrategie
Wertbetrag für den Kunden:
- Erhöhung des Produc-FIt / Entwicklung von Finance-Innovationen
Umsetzung:
- Entwicklung eines vertriebskanal- und zielgruppenspezifischen Produktportfolios, welches sich optimal in die bestehende Kunden- und Vertriebsstruktur integrieren lässt
Marktbedarf + Insights:
➔ Es werden aktuell fast ausschließlich Standardprodukte der Versicherer eingesetzt. Es fehlt an angepassten Lösungen.
Technische Anbindung / Integration
Wertbetrag für den Kunden:
- Erweiterung des eigenen Produktportfolios um die Sparte Versicherungen
Umsetzung:
- Nahtlose Integration beider Prozesswelten für Kunden und den Vertrieb
Marktbedarf + Insights:
➔ Banken- und Versicherungssysteme zu verbinden ist eine sehr aufwändige Aufgabe. Es werden schnelle und flexible Lösungen gesucht.
msg for banking ist Ihr verlässlicher Partner mit allen relevanten Skills für das Banking der Zukunft
Jahrzehntelange Erfahrung bei der Beratung und Umsetzung von komplexen Projekten und Prozessen in der Bankenlandschaft des DACH-Raums
Best Advice
Partnerschaften und Implementierungskompetenz mit relevanten Anbietern für Daten- und Prozessmanagement
UX/ UI
Ausgezeichnete Research- und UX-Unit mit Fokus auf Financial Services
Aktive Partnerschaften mit allen großen Hyperscalern und Consulting im regulatorischen Umfeld.
Künstliche Intelligenz
KI-Kompetenz-Team und Kooperation mit relevanten KI-Herstellern
Aktuelles auf Banking.Vision
Ihre Ansprechpartner
Torsten Kusmanow
Executive Partner
Torsten Kusmanow verantwortet als Executive Partner den Bereich "Banking Customer Interactive Solutions", der sich mit digitalen, kundenzentrierten Lösungen für die Finanzindustrie beschäftigt. Im Fokus stehen Lösungen für Kunden und Berater.
Michael Rubinger
Head CX Banking
Michael Rubinger ist erfahrener CX-Experte und spezialisiert auf kundenorientierte Vertriebsprozesse sowie CRM Strategien. Als Head CX berät er bei msg for banking Kunden zu allen Stufen im digitalen Sales Funnel und der digital unterstützten Beratung.