Banksteuerung & Risikomanagement

Banksteuerung & Risikomanagement

Aktuell bei BANKING.VISION - Banksteuerung & Risikomanagement

Blog Banksteuerung & Risikomanagement

04.05.2022 | Emanuel Gedeon

Finance, Risk & Compliance, Banksteuerung & Risikomanagement

Die Implikationen des Ukraine-Kriegs für Finanzunternehmen

Von global agierenden Banken bis zu kleinen Zahlungsdienstleistern, der Ukraine-Krieg zwingt Finanzunternehmen, ihre Strategie zur Bekämpfung von Finanzkriminalität auf den Prüfstand zu stellen.

08.04.2022 | Holger Dürr

Banksteuerung & Risikomanagement

Rückblick Jubiläums-Trendkonferenz am 15.03.2022

Dieses Jahr fand zum 10. Mal unsere Trendkonferenz Aufsichtsrecht statt. Über die Jahre hat sich hier eine jährliche Frühjahrsveranstaltung rund um aktuelle aufsichtsrechtliche Themen etabliert- der erste Termin war, initiiert von Holger Dürr und Konrad Wimmer, noch vom damals bevorstehenden neuen SREP geprägt gewesen.

31.03.2022 | Ron Schwach

Banksteuerung & Risikomanagement

LSI-Stresstest 2022 - Veröffentlichung und Start

Bundesbank und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlichen den finalen LSI-Stresstest (01.04.2022).

12.03.2022 | Susanne Hagner

Banksteuerung & Risikomanagement

Der neue ICAAP und die Auswirkungen auf das Adressrisiko

In diesem Blog-Beitrag erhalten Sie eine Zusammenfassung des Protokolls zur virtuellen Sitzung des Fachgremiums MaRisk am 02.09.2021 sowie des BaFin Rundschreibens vom 03.12.2021 unter ICAAP-Adressrisikogesichtspunkten.

11.03.2022 | Daniel Geierhaas

Banksteuerung & Risikomanagement

Besonderheiten und Herausforderungen bei Ausschreibungsverfahren öffentlicher Banken

Während private Banken bei der Beschaffung neuer Softwareprodukte lediglich die regulatorischen Anforderungen der Aufsichtsbehörden erfüllen müssen, unterliegen Banken des öffentlichen Sektors zusätzlich dem (inter-)nationalen Vergaberecht, was die Entscheidung für eine Softwarelösung wesentlich anspruchsvoller gestaltet.

15.02.2022 | Rainer Alfes

Banksteuerung & Risikomanagement

Banksteuerung mit THINC in der Kärntner Sparkasse

In diesem News-Artikel erhalten Sie einen Einblick in das Risikomanagement mit THINC in der Kärntner Sparkasse.

07.02.2022 | Brian Takac

Banksteuerung & Risikomanagement, Geschäftsmodelle & Nachhaltigkeit

Stranded Assets – Eine tickende Zeitbombe für die Assets der Banken

Durch den spürbaren Einfluss des Klimawandels in der jüngsten Vergangenheit und den daraus resultierenden politischen Maßnahmen lohnt sich ein Blick auf potenzielle „Stranded Assets“ ganz besonders.

28.01.2022 | Lea Mück

Banksteuerung & Risikomanagement

Festsetzung des antizyklischen Kapitalpuffers als Anlass für Sonderprüfungen nach § 44 KWG

„Wann werden wir das nächste Mal und zu welchem Themengebiet geprüft?“, oder: „Warum trifft es gerade uns?“ Diese Fragen stellen sich viele Banken. Eindeutige Antworten gibt es darauf nicht. Aber wie trifft die Bankenaufsicht die Einzelfallentscheidungen?

21.01.2022 | Brian Takac

Banksteuerung & Risikomanagement, Geschäftsmodelle & Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Finanzbranche: Die BaFin wird konkret.

Die Umfrage der BaFin vom Januar 2022 zeigt: Der Versicherungssektor ist, wie die gesamte Finanzbranche, bereits größtenteils für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert. Handlungsbedarf sieht die BaFin dennoch.

19.01.2022 | Prof. Dr. Konrad Wimmer

Banksteuerung & Risikomanagement

Kalkulation, Pricing und Ertragssteuern in der Bankpraxis

Die EBA Guidelines on loan origination and monitoring (EBA/GL/2020/06) enthalten zahlreiche Neuerungen - auch für die Banksteuerung. Im Beitrag werden die Vorgaben zum Pricing, insbesondere das Einbeziehen steuerlicher Wirkungen in die Bepreisung, erörtert.